Skip to main content

Was dich bei uns erwartet

Das Wigwam ist mein Schutzraum.

Damit ist schon fast alles gesagt. Dein Schutz und dein Wohlergehen sind für uns das Wichtigste. Wir versuchen, dir hier vorab auf die wichtigsten Fragen eine Antwort zu geben:

Warum sollte ich zu Euch kommen?

Weil du von irgendeiner Form von Gewalt betroffen oder bedroht bist oder warst.

Was kostet ein Besuch im Wigwam?

Nichts. Unsere Angebote sind ausnahmslos kostenlos und zudem nicht begrenzt. Wenn es nötig ist, kannst Du oft und über einen langen Zeitraum hindurch zu uns kommen.

Was muss ich bei Euch erzählen?

Nichts. Aber du darfst alles erzählen was dir am Herzen liegt.

Wer erwartet mich?

Ein buntes Team. Du kannst hier einen Blick auf die BeraterInnen und PsychotherapeutInnen werfen.

Wie sieht es bei Euch aus?

Hier bekommst du einen Einblick in unsere Büros, Beratungsräume und Therapieräume.

Wie alt muss ich sein?

Wir sind für Kindern und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 da. Wenn Du älter als 14 Jahre bist, kannst Du einer Beratung oder Psychotherapie eigenständig zustimmen.

Wen darf ich mitnehmen?

Am besten nimmst Du eine erwachsene Person, der Du vertraust mit. Gerne kannst Du aber auch Deine beste Freundin oder Deinen besten Freund mitnehmen.

Wie lange dauert ein Besuch und wie oft muss man kommen?

In der Regel dauert ein Termin 50 Minuten. Wie oft Du kommen sollst, legen wir gemeinsam mit Dir und Deinen Angehörigen oder Vertrauenspersonen fest.

Was erzählen die Wigwam-Leute weiter?

Nichts. Wir sind verschwiegen. Von Fall zu Fall – insbesondere wenn Du gefährdet bist  -  müssen wir mit anderen Einrichtungen (Lehrern, Wohnbetreuern) oder Angehörigen Kontakt aufnehmen. Das machen wir aber nicht hinter Deinem Rücken.

Wenn wir uns große Sorgen um Dich machen, besprechen wir gemeinsam, wie wir Dir helfen können. Manchmal ist es dann wichtig, eine weitere Person einzuweihen. Wir helfen Dir dabei und machen auch in diesem Fall nichts hinter Deinem Rücken.

Hier erfährst Du mehr über unsere Prinzipien.